Walderlebnistag

Am 16.10.2024 starteten wir voller Vorfreude unseren Wandertag zum Waldgebiet nahe dem Posthalters Kreuz. Der Weg führte uns an Schafen und Ziegen vorbei, die von den Kindern begeistert beobachtet wurden.

Das Suchen und Erkennen unterschiedlicher Baumarten begann bereits am Waldrand. So konnten die Kinder ihr Wissen über die Natur erweitern. Im Wald angekommen, legten wir eine wohlverdiente Frühstückspause ein, bei der sich alle für die kommenden Aktivitäten stärken konnten.

Anschließend wurden die Kinder kreativ und gestalteten aus gesammelten Waldgegenständen kleine Kunstwerke. Als "Eichhörnchen" unterwegs versteckten die Kinder außerdem Haselnüsse, welche sie später wieder finden mussten. Eine weitere spannende Übung bestand darin, mit verbundenen Augen einen Baum zu ertasten und anschließend mit offenen Augen diesen Baum wiederzufinden. Diese Sinnesübung begeisterte die Kinder und förderte ihr Naturbewusstsein.

Bei herrlicher Herbstsonne machten wir uns schließlich auf den Rückweg zur Schule. Erschöpft, aber glücklich kehrten die Kinder dorthin zurück – mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen im Gepäck.

Es war ein rundum gelungener Ausflug in die Natur!