Erster Schultag
Das neue Schuljahr hat begonnen und das heißt für unsere Jüngsten: Schule überhaupt hat begonnen!
Der erste Schultag ist für alle Kinder aufregend, aber auch für die Eltern ist das ein besonderer Tag. Wird unser Kind eine nette Lehrerin bekommen? Wie ist der Stundenplan? Wie kommt mein Kind im neuen Umfeld zurecht? Wird mein Kind mit seinen Bedürfnissen gesehen und gewertschätzt?
Wir sind uns sicher: Alle Eltern und alle Kinder sind am ersten Schultag um 10.30 Uhr beruhigt und frohgemut nach Hause gegangen, denn der erste Schultag war schön!
Begonnen hat der Tag um 9.00 Uhr in der Turnhalle. Zuerst wurden die Erstklässler mit dem „Bessenbacher Schulsong“, gesungen von den Viertklässlern, begrüßt. Schulleiter Siebentritt wünschte den ABC-Schützlingen dann einen guten Start (den hatten wir!), gute Freunde (die werden sie schnell finden), nette Lehrerinnen (die haben sie!), lustige Momente (ja, wir lachen viel an der Grundschule Bessenbach), Freude am Lernen (bald können wir lesen und rechnen! Yeah!), Durchhaltevermögen (wenn mal etwas nicht ganz so viel Spaß macht) und fröhliche Pausen mit Spielen, Lachen und Relaxen.
Und dann ging es auch schon zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hampe und Frau Paschold in die Klassen. Da wurde dann schon richtig gearbeitet und gelernt!
In der Zwischenzeit bekamen die Eltern noch einige wichtige Infos für den Schulstart und das Versprechen: Wir an der Grundschule Bessenbach lassen niemanden allein! Wir sind immer für sie und ihre Kinder da. Darauf ist Verlass.
Dazu gehören nicht nur die Klasswenlehrerinnen, sondern auch der Schulsozialpädagoge Raci, die Schulpsychologin Frau Roth, die Sekretärin Frau Seibert und natürlich auch der Schulleiter selbst.
Die Eltern durften es sich dann bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet von unserem fleißigen Elternbeirat, gutgehen lassen, ehe sie sich um kurz vor halb elf in den Klassenzimmern davon überzeugen konnten, dass die Kinder Spaß am ersten Schultag hatten.
Pfarrerin Niehaus wartete dann noch auf die (vielen) Kinder, die mit Gottes Segen in die Schulzeit starten wollten. Wie gut ist es, dass wir mit einem Radiergummi Fehler wegradieren können. Genauso macht es Gott mit uns: Wenn wir wollen, „radiert“ er das von uns weg, was schiefgelaufen ist oder was wir falsch gemacht haben. Als Erinnerung an dieses Versprechen bekam jedes Kind einen Bleistift – na klar! Natürlich MIT Radiergummi!
Ein toller erster Schultag!
Kontakt
Grundschule Bessenbach
Ludwig-Straub-Straße 4
63856 Bessenbach
Tel.: 06095 2455
Fax: 06095 8515
E-Mail schreiben